Tanki empfiehlt: Alpenföhn Wing Boost 3 RGB – PWM Lüfter

22 Jan
Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

Heute stelle ich mal meine kleinen neuen Babys, die Alpenföhn RGB Lüfter, vor. Habe lange gesucht, um endlich die richtigen RGB Lüfter zu finden, die mir auch gefallen!

Da mein PC Gehäuse komplett aus Glasscheiben besteht, müssen die Lüfter eine hervorragende Leistung haben! Hatte vorher, 4x140mm be quiete „silent wings“ Lüfter, verbaut. Die Leistung war top, ebenso die Geräuschkulisse, da sie nicht hörbar waren! Jedoch leuchten Motherboard, CPU Lüfter, RAM schön bunt. Somit war klar, dass bald noch ein paar RGB Lüfter her mussten 😉 Mit „Bling Bling“ spielt es sich einfach besser 😛

Was ich an den meisten RGB Lüfter nicht mag, dass eben nicht nur der Lüfterrand leuchtet, sondern oft, der ganze Lüfter. Durch Zufall hatte ich bei Caseking, die neue Alpenföhn-RGB Reihe, gesehen. Das tolle an diesen Lüftern ist, sie haben so zu sagen 3 Ränder die leuchten, außerdem sind sie adressierbar!

Sprich jede einzelne Leds kann angesteuert werden und hätte, wenn mein Motherboard einen adressierbaren Anschluss gehabt hätte, über Asus Aura angesteuert werden können. Leider fehlt dieser Port an dem Board. Nach großem „mimimi“ war jedoch klar, dass ich die Teile auch ohne adressierbaren Port, behalten möchte, da sie einfach geil aussehen. Alpenföhn liefert ein Triple Pack mit PWM-RGB Splitter und einer Fernbedienung. Somit kann man die Lüfter auch ohne adressierbaren Port, nutzen. Man kann tausend verschiedene Leuchtmodi einstellen! Habe mir dann noch einen einzelnen Lüfter, für hinten, dazu bestellt.

Somit 4x 120mm verbaut. Luftdurchsatz ist 92,6 m³/h, Geräuschentwicklung liegt bei
23,5 dB(A) und die Drehzahl bei 700 – 1600 U/min.

Bin mit diesen Lüfter sehr zufrieden, Geräuschentwicklung so gut wie nicht hörbar, Leistung völlig in Ordnung und für mein Glasgehäuse geeignet, RGB sieht klasse aus! Klare Kaufempfehlung!!! https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-rgb-triple


2377total visits,2visits today

2 Replies to “Tanki empfiehlt: Alpenföhn Wing Boost 3 RGB – PWM Lüfter

  1. Sehen wirklich super aus. Muss ich mir mal vor Ort anschauen. Ich finde den Preis von ca 60 Euro für das 3-er Set auch attraktiv. Ich habe ja die Corsair LL-Serie verbaut, die ich auch sehr hübsch finde – aber die Lüfterleistung liegt halt nicht im Bereich der guten Alpenföhn-Lüfter ….

  2. Also ich hatte ja vorher die 4x140mm verbaut von be quiet! Merke zu den kleineren 4x120mm Alpenföhn, kein Unterschied! Absolut leise und ich habe ja rundum 1cm dicke Glasscheiben und nur vorne, links und rechts, 2 kleine Spalten, wo die Luft rein strömen kann. Würde behaupten trotz nur 120mm aber halt vorne 3 und hinten 1, gleiche Leistung! Temps sind gleich geblieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.